Türkisch lernen

Wer seine Muttersprache gut beherrscht, kann auch andere Sprachen gut erlernen. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass türkische Kinder gut türkisch sprechen. Dadurch lernen sie auch die deutsche Sprache leichter und besser.

Gutes Türkisch ist eine Chance für Kinder aus türkischen Familien

Einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule sprechen Türkisch oder Italienisch. Für sie alle ist es sehr wichtig, die deutsche Sprache zu erlernen, damit sie in den verschiedenen Fächern dem Unterricht folgen und ihn mitgestalten können. Die türkischen Kinder haben durch den Unterricht in ihrer Herkunftssprache die Möglichkeit, sich auch in ihrer Muttersprache weiterzuentwickeln.

Der herkunftssprachliche Unterricht sensibilisiert für andere Sprachen und Kulturen

Mit dem herkunftssprachlichen Unterricht dienen wir der Erkenntnis, dass eine zweite Sprache erst dann effizient erlernt werden kann, wenn ein Kind seine Herkunftssprache gut beherrscht. Unterrichtsmaterialien wie Lese- und Grammatikbücher, sowie Arbeitshefte stehen den Schülern kostenlos zur Verfügung.

Der Türkischunterricht orientiert sich am Lehrplan und befasst sich mit den folgenden Themenfeldern:

• Lesen und schreiben in Türkisch
  • Meine Familie und ich
  • Unsere Welt für alle
  • Wochentage, Monate und Jahreszeiten
  • Nationale und religiöse Feste
  • Geschichte und Geografie der Türkei
  • Werte und Traditionen
  • Folklore und Lieder

Abgestimmter Unterricht mit dem Klassenunterricht

Wichtig ist, dass der mündliche und schriftliche Spracherwerb und der gesamte Unterricht inhaltlich und methodisch auf den Klassenunterricht abgestimmt und mit ihm koordiniert wird. Buchstaben und Laute werden parallel im herkunftssprachlichen und im Klassenunterricht eingeführt. So können Kinder mit geringen Deutschkenntnissen besser dem Klassenunterricht folgen.

Unser Angebot für türkische Eltern

Eltern, die wenig Deutsch sprechen, erhalten zusätzliche Unterstützung. Denn an unserer Schule finden Sie jemanden, der bei Gesprächen mit der Schulleitung oder mit den Lehrern übersetzen kann.