LitLin 2023: Lesespaziergang zum Buch "Böse"

Bei uns an der Vincenz-Statz-Schule legen wir viel Wert darauf, dass die Kinder gut lesen lernen. In unserer Lesewoche LitLin haben die Kinder die Gelegenheit, Bücherwelten und Sprachwelten für sich zu entdecken und Freude daran zu entwickeln. Dieses Jahr findet zu diesem Thema vom 25.09.-29.09. ein Lesespaziergang durch Ehrenfeld statt.

Verteilt in unserem Viertel findest du Plakate zum Bilderbuch "Böse", an denen du dir mit dem Smartphone oder Tablet die Geschichte vorlesen lassen kannst. Suche dir eine Sprache aus, scanne den QR-Code und finde heraus, was es mit dem Titel des Buches auf sich hat!

Das Projekt "Lesespaziergang" ist eine Aktion des Verbundes Kölner Europäischer Schulen und des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln.

Mehr zu unserer Leseprojektwoche

An unserer Schule geben wir dem Lesen einen besonderen Schwerpunkt. Denn wer gut lesen kann, versteht die Welt besser, kann sich besser ausdrücken und kann auch das Schreiben leichter erlernen. Neben der Tatsache, dass das Lesen eine Schlüsselkompetenz ist und für das selbständige Lernen die wichtigste Voraussetzung ist, wollen wir mit der Regelmäßigkeit unserer Leseprojektwoche erreichen, dass sich unsere Kinder für das Lesen begeistern – in den Lesetagen lit.LIN steht das genussvolle Lesen im Mittelpunkt.

Mit unserer Leseprojektwoche

• gehen wir gezielt auf die natürliche Mehrsprachigkeit ein

• geben wir neben Italienisch und Deutsch allen Sprachen ein Forum, die bei uns gesprochen werden

• kommen Eltern und lesen Bücher in ihrer Sprache vor

• erwecken wir Lesefreude beim Kind

• wählen Kinder Bücher aus nach ihren eigenen Vorlieben

Raum für Sprachen

Die umfangreiche Ausrichtung berücksichtigt insbesondere natürliche Mehrsprachigkeit. Wir möchten damit alle Kinder ansprechen, sich in ihren eigenen Sprachen weiterzuentwickeln. Denn nicht nur italienische und deutsche Kinder besuchen unsere Schule. Auch türkische, spanische, portugiesische, afrikanische  und viele andere Nationenkinder sind dabei. Wir folgen der Vision, diesen Sprachen Raum an unserer Schule zu geben.